Visions Night

  • 15.11.15 - 17:00 Uhr, Christuskirche Hannover
  • Programm
  • Info
  • Arnold Schönberg (1874-1951)
    Verklärte Nacht op.4 für Streichorchester

    vision string quartet
    Jazz - Standards, Arrangements, Eigenkompositionen

    musica assoluta

    vision string quartet

  • In der visions night stellt sich das diesjährige Ensemble in Residence von musica assoluta, das vision string quartet vor. Das junge Streichquartett erhielt im April 2015 den begehrten Förderpreis „SWR2 New Talent“ und ist inzwischen auf allen großen Festivals in Europa zu hören. Die Besonderheit der jungen Musiker ist ihr Grenzgängertum zwischen klassischem Repertoire und Jazz mit Eigenkompositionen, Arrangements und Improvisation. Mit ihnen begeben sich 15 weitere Streicher mit Schönbergs expressionistischem Frühwerk „Verklärte Nacht“ auf einen musikalischen Gefühls- und Gedankengang durch die Untiefen der Nacht.

    In nur drei Wochen des Jahres 1899 komponierte Arnold Schönberg sein umfangreiches Streichsextett "Verklärte Nacht" auf ein Gedicht von Richard Dehmel. Stilistisch knüpft das Werk an "Tristan und Isolde" an, geht aber über Wagners ambivalente Harmonik weit hinaus. Es stellt den Höhepunkt von Schönbergs spätromantischer Phase dar, mit gesteigertem Pathos, schillernder Chromatik und dichtem polyphonem Satz. Formal folgt die einsätzige Komposition den fünf Strophen der literarischen Vorlage, die den seelischen Konflikt eines Liebespaares beim nächtlichen Spaziergang beschreibt: verzagt gesteht die Frau, dass sie das Kind eines anderen erwartet; der Mann aber bekennt sich bedingungslos zu ihr und wird das fremde Kind als sein eigenes annehmen.
    1917 schuf Schönberg eine Fassung für Streichorchester, die er 1943 noch einmal gründlich überarbeitete.

    Im 2.Teil des Konzerts gibt es Jazz mit dem vision string quartet - rhythmisch, feurig, modern!

    vision string quartet

    2012 gegründet konzerttierte das junge Quartett mit den Geigern Jakob Encke und Daniel Stoll, dem Bratscher Sander Stuart und dem Cellisten Leonard Disselhorst im Gewandhaus Leipzig, im Beethovenhaus Bonn, beim Rheingau Musik Festival, dem Podium Festival Esslingen und den Musiktagen Hitzacker, spielte in Ballettkooperationen beim Heidelberger Frühling unter John Neumeier bis hin zu Klanginstallationen beim 360 Grad Streichquartettfest bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und Radioproduktionen im SWR. Bisherige Kammermusikpartner waren unter anderem Jörg Widman, Haiou Zhang und Edicson Ruiz.

    Wichtige Lehrer des vision string quartet sind unter anderem Heime Müller, Gerhard Schulz vom Alban Berg Quartett und das Artemis Quartett. Das Quartett erhielt entscheidende musikalische Anregungen auf Meisterkursen wie dem internationalen Kammermusikcampus der Jeunesses Musicales, ProQuartet in Frankreich und der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz, zu deren Stipendiaten sie gehören.

    Im April 2015 wurde das junge Quartett mit dem Förderpreis "SWR2 New Talent" ausgezeichnet, welcher eine dreijährige Förderung durch Konzerte, regelmäßige Ausstrahlungen im Radio, CD-Produktionen sowie Präsenz in diversen Medien des SWR2 beinhaltet. Damit fördert der SWR ein Ensemble, das nicht nur Werke der klassischen Literatur auf höchstem Niveau spielt, sondern mit Eigenkompositionen und Arrangements im Jazz, Pop und Rock die Bandbreite des Streichquartetts erheblich erweitert.

Visions Night
  • 15.11.15 - 17:00 Uhr, Christuskirche Hannover